Über uns

 

Waren Sie einmal in einem Autohaus zu einer Neuwagenpräsentation?

Haben Sie zufällig gesehen, wie (zumindest früher) die Kinderanimation stattfand?

 

Vorlagen zum Ausmalen, bereitgestellte Bunt- oder Filzstifte und die besten Ergebnisse wurden prämiert. Der Rest wurde meist lieblos entsorgt.

 

Als ich das sah, stellte ich mir die Frage, ob es auch wertvoller geht, ob man das Ergebnis dauerhaft machen kann. Kann gar ein Kunstwerk von Kindern, Eltern und Mitarbeitern erschaffen werden, ohne dass es ein richtig und falsch gibt?

Können alle Gäste auf Augenhöhe etwas Bleibendes erschaffen?

Das waren die gedanklichen Eckpfeiler, aus denen das Puzzlebild entstanden ist.

 

Aus der Malaktion ist mittlerweile eine einmalige Erinnerung an einen besonderen Tag geworden, die mehr als ein buntes Gästebuch ist. Seitdem die Gäste aber nicht nur ausmalen, sondern sich mit eigenen Geschichten und Bezüge im Puzzleteil verewigen, bekommt das Puzzlebild viele Bedeutungsebenen mit Geschichten in den Geschichten. Aber erst bei einer Kunstausstellung wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich hier um echte Kunst handelt: Es ist Konzeptkunst in Reinkultur und nicht nur eine Malaktion für Veranstaltungen.

 

Da es von den ersten Versuchen bis zum fertigen Produkt recht lange gedauert hat, werde ich nun ein Kunststudium absolvieren. Meine Kunst habe ich ja schon gefunden.

Was ich mache, mache ich wie immer mit Herzblut. 

 

Beste Grüße

Ihr 

Karsten Lammers